Termine nur nach Vereinbarung · Tel. 0221 272 4377 0
Termine nur nach Vereinbarung · Tel. 0221 272 4377 0  

Über mich

Ich habe am 21.02.97 die Urkunde über die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung
Physiotherapie in Berlin erworben.


Mein Berufspraktikum habe ich in der Abteilung für Physiotherapie der DRK Kliniken
Westend in 
Berlin (Akademisches Lehrkrankenhaus der Humboldt-Universität zu Berlin) absolviert.

 

Gleich nach Abschluss meines Praktikums habe ich einen unbefristeten Vertrag im DRK Klinikum Westend bekommen. Mein Eisatz erfolgte in der Traumatologie / Orthopädie
und teilweise auch im Bereich Kardiologie, Gynäkologie, Pädiatrie sowie auf der interdisziplinären Intensivstation.

 

Schwerpunktmäßig übernahm ich die Frührehabilitation bei Patienten nach Einsatz
von Endoprothesen in Hüft-, Knie-, und Schultergelenken. Des weiteren führte ich
die Behandlung 
nach Umstellungsosteotomien, Kreuzband- und Meniskusoperationen,
Schultereingriffen und 
nach operativer , sowie konservativer Frakturversorgung durch. 
Bei der Anleitung von Physio
therapie Praktikanten konnte ich meine fundierten Fachkenntnisse gezielt an die jungen Kollegen weitergeben.

 

Parallel zu meiner Tätigkeit im Klinikum Westend habe ich vom 01.01.97 bis 30.08.2000 
im ZSG (Zentrum für Sport und Gesundheit) in Berlin als freie Mitarbeiterin gearbeitet. 
Mein Aufgabengebiet im Rahmen der erweiterten ambulanten Physiotherapie (EAP), 
umfasste im wesentlichen die Krankengymnastische Behandlung orthopädisch-traumatologischer Krankheitsbilder. Weitere Behandlungselemente der EAP, wie die
physikalische 
Therapie und die medizinische Trainingstherapie bezog ich indikations-
spezifisch in meine 
Behandlung mit ein.

 

Von 01.07.1997-30.06.2000 habe ich als Physiotherapeutin die 1.Herren Fußballmann-
schaft 
FC Brandenburg 03 betreut (Landesliga). Mein Aufgabengebiet umfasste sowohl
die praktische 
Arbeit wie Massage, Anliegen von TAPE-Verbänden etc. und gelegentlich Akupunktur als auch die Diagnostik sowie die Beratung der Spieler und deren Trainer.

 

Von Juni 1998 - Juli 1998 habe ich Akupunktur I-V Lehrgang in der Akademie für 
Wissenschaft und Klinik 
der Chinesischen Medizin in Berlin absolviert. 

 

Als wir im September 2000 nach Nordhäuser gezogen sind musste ich meine Vertag
im Klinikum Westend, im EAP Zentrum ZSG und bei Brandenburg 03 leider kündigen.

 

Von September 2000 bis August 2001 war ich im Südharzkrankenhaus Nordhausen als Physiotherapeutin tätig. Therapie Spektrum: Orthopädie, Traumatologie,Neurologie.

 

Im Februar 2002 bekam ich nach erfolgreicher Abschlussprüfung das Zertifikat für
"Manuelle 
Therapie und Orthopädische Medizin".

Von März 2004 bis 2013 habe ich als Physiotherapeutin 
in der Praxis Baneyanghili in
Köln gearbeitet.

 

Im Juni 2010 habe ich nach erfolgreicher Prüfung das Zertifikat zur Durchführung von Manuelle Lymphdrainage Komplexe Physikalische Entstauungstherapie erworben.

 

Seit 2011 bin ich als freie Mitarbeiterin in der Orhoparc Klinik Köln tätig. Das Therapie Spektrum umfasst sowohl Postoperative als auch konservative Versorgung der Patienten.

 

Die Klinik ist spezialisiert für: Fuß Chirurgie, Hüft-,und Knie-Endoprothetik, Wirbelsäulen Chirurgie und Arthroskopie.

 

Februar 2016 Kurs Craniomandibuäre Dysfunktion 

 

2016 Zertifikat für Krankengymnastik am Gerät 

 

Seit Januar 2016 habe ich meinen Traum, von einer eigenen Praxis für Physiotherapie
verwirklichen können.

 

Einzelheiten über meine Teilnahme an verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen
finden 
Sie unter "Fortbildungen"

 

Durch meine bisherigen Erfahrung und Kompetenz durch die zahlreichen Weiterbildungen
bin ich mir sicher die Anforderungen eine private Physiotherapie Praxis gerecht werden zu können.

Sofia Pagiataki

Physiotherapeutin

Manueltherapeutin

Lymphtherapeutin

CMD, KGG Zertifiziert